Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErdmann, Elisabeth
Titel"Das haben wir nie durchgenommen!" Die Wiederholung als Ort des Lernens in Zusammenhängen und Strukturen.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 50 (1996) 1, S. 2-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterBegriffsbildung; Kognitionspsychologie; Rollenspiel; Begriffsbildung; Geschichtsunterricht; Lernen; Lernziel; Rätsel; Rollenspiel; Wiederholung; Lernspiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Übung; Bildanalyse; Textanalyse; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fragespiel; Lernziel; Methodik; Stoffwiederholung; Strukturorientierter Unterricht; Übung; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Fachdidaktik; Textanalyse; Geschichtsunterricht; Bildanalyse; Didaktische Erörterung; Rätsel; Wiederholung
AbstractDer Autor vertritt die Auffassung, daß die Lernerfolge des herkömmlichen stoff- und problemorientierten Geschichtsunterrichts unzulänglich sind. Er entwickelt daher verschiedene Methoden des Lernens, die als Grundprinzip das Wiederholen und Üben haben. Die Wiederholung als Ort des Lernens in Zusammenhängen und Strukturen verspricht danach erheblich größere Lernerfolge. Ein solcher Unterricht entspricht zudem noch in hohem Maße den Interessen der Schüler. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: