Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErb, Roger; Schön, Lutz
TitelVom Sehen zur Optik.
Ein Curriculum für die Mittelstufe.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 8, S. 31-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterFarbensehen; Optik; Fotografie; Physikunterricht; Sehen; Curriculumentwicklung; Visuelle Wahrnehmung; Grafische Darstellung; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Fotografie; Farbensehen; Sehen; Visuelle Wahrnehmung; Fermat-Prinzip; Lichtausbreitung; Lichtweg; Optik; Physikunterricht; Reflexion (Phys); Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractEs wird ein Curriculum zur Einführung in die Optik vorgestellt, das auf der alltäglichen visuellen Wahrnehmung aufbaut. Das Verstehen von zentralen Begriffen und Gesetzen der Optik wird auf wenige basale und vom Schüler nicht weiter hinterfragte Einsichten gegründet (Spiegelgesetz, Prinzip des kürzesten Lichtwegs). Das Konzept wird am Beispiel der Lichtreflexion an ebenen und gekrümmten Spiegeln konkretisiert. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: