Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erb, Roger; Schön, Lutz |
---|---|
Titel | Vom Sehen zur Optik. Ein Curriculum für die Mittelstufe. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 8, S. 31-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Farbensehen; Optik; Fotografie; Physikunterricht; Sehen; Curriculumentwicklung; Visuelle Wahrnehmung; Grafische Darstellung; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Curriculumentwicklung; Fotografie; Farbensehen; Sehen; Visuelle Wahrnehmung; Fermat-Prinzip; Lichtausbreitung; Lichtweg; Optik; Physikunterricht; Reflexion (Phys); Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Es wird ein Curriculum zur Einführung in die Optik vorgestellt, das auf der alltäglichen visuellen Wahrnehmung aufbaut. Das Verstehen von zentralen Begriffen und Gesetzen der Optik wird auf wenige basale und vom Schüler nicht weiter hinterfragte Einsichten gegründet (Spiegelgesetz, Prinzip des kürzesten Lichtwegs). Das Konzept wird am Beispiel der Lichtreflexion an ebenen und gekrümmten Spiegeln konkretisiert. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |