Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breit, Gotthard |
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Titel | 1. Lernziel: Politik im Alltag entdecken - Zur Analyse von Fall-Beispielen im Politikunterricht. 2. Materialien für das Lernziel "Politik im Alltag entdecken". |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 29 (1996) 1, S. 76-108 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Betroffenheit; Alltag; Lebenswelt; Lernen; Politik; Politische Bildung; Text; Sozialkunde; Politisches Handeln; Generalisierung; Betroffenheit; Sekundarstufe II; Lernen; Unterrichtsmaterial; Text; Politik; Politische Bildung; Politisches Handeln; Sozialkunde; Kursmaterial; Alltag; Generalisierung; Lebenswelt |
Abstract | "Wenn Politik sowohl zum Bereich der Systeme gehört als auch in der Privatheit der Lebenswelt zu finden ist, dann ist es eine wichtige Aufgabe von Politikunterricht, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, "Politik im Alltag zu entdecken". Dieses Lernziel ist der Ausgangspunkt der Unterrichtsvorschläge von Gotthard Breit. Er legt seiner Unterrichtseinheit eine Reihe von Fallbeispielen zugrunde und macht dabei deutlich, daß gerade die Analyse von Fallbeispielen in besonderer Weise ermöglicht, das Politische im Sozialen aufzusuchen. In Lernsituationen, die auf Fällen beruhen, reproduzieren sich Lebenssituationen, in denen Menschen Politik erfahren. Die Unterrichtseinheit setzt sich zum Ziel, bei Schülerinnen und Schülern einen bestimmten Gedankengang einzuüben". (S. 15) Der Gedankengang enthält methodisch die Schritte von der Lebenswelt zur Politik und wieder zurück und ist übertragbar. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |