Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöckmann, Ralf
TitelChansons in der Schule - von Brassens und Brel zu Rap und Bruel.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 30 (1996) 21, S. 4-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSoziale Situation; Kreativität; Frau; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Text; Textarbeit; Frankofonie; Französischunterricht; Chanson; Musik; Popmusik; Rapmusik; Singen (Mus); Gegenwart; Aktualität; Basisartikel; Bibliografie; Didaktische Erörterung; Frankreich
Abstract"Der Platz des französischen Chansons im Unterricht ist seit langem gesichert. Doch die didaktische Diskussion über das Was und das Wie muß heute innerhalb des Spannungsfeldes von 'klassischem französischem Chanson', von Pop, Rap und kommerzieller Medienkultur verlaufen." Es wird besonders eingegangen auf das Problem der Aktualität, den Rap, die Möglichkeiten zu kreativer Textarbeit und zum Singen von Chansons. Das Rap-Lied "Metro, boulot, dodo" der Schweizer Gruppe "Sens Unik" sowie ein traditionelles "chanson a texte" von Sylvie Schenk-Gonsolin ("Le 'look' de la secretaire") werden beispielhaft erklärt. Die Texte und dazugehörige Arbeitsaufträge sind abgedruckt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: