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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergmann, Klaus
TitelGedenktage, Gedenkjahre und historische Vernunft.
QuelleIn: Geschichte lernen, 9 (1996) 49, S. 11-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterGesellschaft; Erinnerung; Identität; Identitätsbewusstsein; Identitätsbildung; Irrationalität; Didaktische Grundlageninformation; Text; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Bild; Vernunft; Politik; Soziale Bewegung; Staat; Öffentlichkeit; Kirche; Ökonomie; Gedenkjahr; Gedenktag; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Symbol; Interessengruppe
AbstractDer Basisartikel zum Heftschwerpunktthema "Gedenktage" skizziert anhand vielfältiger Beispiele die historische Entwicklung, Bedeutung und Funktion von Gedenktagen, Gedenkjahren und Jubiläen. Werden Gedenktage im Unterricht thematisiert, so sollen die Schüler als Lernziele u. a. die politischen Absichten und Motive erkennen, die den historischen Sinnbildungen anläßlich von Gedenktagen und Gedenkjahren zugrundeliegen: Identitätsbildung und -festigung, Loyalitätssicherung, nationale oder andere kollektive Konsensstiftung - mit der jeweiligen Kehrseite der Herstellung und Bewahrung von Feindbildern. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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