Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ballasch, Heidemarie |
---|---|
Titel | Von der Regelschule zur Halbtagsgrundschule. Von der Lernschule zur lernenden Schule. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 7-8, S. 15-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Kommunikation; Eltern; Schulversuch; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Grundschule; Primarbereich; Halbtagsschule; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Sachinformation; Unterrichtsorganisation; Ritual; Kooperation; Benachteiligtes Kind |
Abstract | Beschrieben werden die Entwicklungsschritte einer Grundschule in einem sozialen Brennpunkt hin zu einer Halbtagsschule. Voraussetzung für die schul- und unterrichtsorganisatorischen Innovationen waren die Motivation und Offenheit des Lehrerkollegiums, sich ständig weiterzuentwickeln und sich eine funktionierende Kommunikationsstruktur zu erarbeiten. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |