Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAmrhein, Franz
TitelFörderung durch Musik.
QuelleIn: Musik & Bildung, 28 (1996) 2, S. 10-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterBildungsziel; Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Fähigkeit; Kommunikation; Konflikt; Wahrnehmung; Ausdruck; Kommunikation; Konflikt; Lebenswelt; Mensch; Musik; Wahrnehmung; Musikhören; Musikleben; Körpererfahrung; Sinnlichkeit; Ausdrucksfähigkeit; Fähigkeit; Förderung; Lebenshilfe; Förderung; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Körper (Biol); Mensch; Musik; Musikhören; Musikleben; Musikunterricht; Sinnlichkeit; Bewegung (Motorische); Körpererfahrung; Körperlichkeit; Didaktische Erörterung; Lebenswelt; Sachanspruch; Lebenshilfe
AbstractUnter dem Begriff der Förderung wird eine im Musikunterricht vernachlässigte Art der Lebenshilfe erörtert, die mit der sinnlich-körperlichen Ebene zusammenhängt, welche sowohl dem Leben als auch der Musik als Sachgegenstand gleichermaßen gerecht wird. Menschliches Leben entfaltet sich aus der Leibesmitte; die "Körperlichkeit" der Musik wird in der Schule zwar häufig verdrängt, bricht sich aber immer wieder Bahn. Sowohl die fördernde Musik als auch das zu fördernde Subjekt, der Schüler, werden vor allem unter dem Aspekt ihrer sensomotorischen, sinnlich-körperlichen Basis betrachtet. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: