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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Forschungsbohrung in der Oberpfalz soll einen Einblick in den Aufbau der obersten Kilometer der Erdkruste geben. Mögliche Behandlung der Thematik im Unterricht anhand der Unterrichtsmaterialien: Grundlagen für eine Auseinandersetzung mit dem Kontinentalen Tiefbohrprogramm (KTB) sind Kenntnisse zum Schalenbau der Erde und zur Theorie der Plattentektonik. Als Einstieg dienen Schlagzeilen aus Zeitungen. Zunächst sollte der Stellenwert des KTB im Hinblick auf bisherige Bohrungen gezeigt werden. Dann sollen die Ziele des KTB erarbeitet und erörtert werden, warum als Standort für die Bohrung die nördlichste Oberpfalz gewählt wurde. Der Lehrer informiert über die Bedeutung der Vorbohrung (s. Sachanalyse). Weiterhin sollen einige technische Aspekte der Bohrung angesprochen werden. Auch können Schwierigkeiten im Rahmen der Hauptbohrung besprochen werden. Abschließend kann über den "Sinn" und "Unsinn" derartiger geowissenschaftlicher Großprojekte diskutiert werden. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0044-2461
Meyer, Thomas: Das Loch. Betrachtungen und Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe II zum Kontinentalen Tiefbohrprogramm der Bundesrepublik Deutschland. 1996.
2340169
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