Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koehler, H. |
---|---|
Titel | Paedagogisches Kaleidoskop: Dialog. Nicht Ueberrumpelung, sondern Annahme des Schuelers - das heisst, seines Arguments. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 34 (1996) 5, S. 257-258 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Stochastik; Kommunikation; Pädagogische Psychologie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung |
Abstract | Der Autor plaediert anhand einer Unterrichtsszene aus der Wahrscheinlichkeitslehre dafuer, dass man als Lehrer etwas intensiver auf die Sichtweise und den Blickwinkel der Schueler eingehen sollte, auch und gerade bei falschen Argumenten und Schlussfolgerungen. So kann verhindert werden, dass Motivation und Eigentaetigkeit der Schueler erstickt werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |