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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit dem Satellitenbild kann man veranschaulichen, daß die Ressource Fisch in den Meeren unterschiedlich verteilt ist und sich in den küstennahen Gewässern konzentriert. Um den angestrebten Sachverhalt deutlich zu machen, muß das Satellitenbild im Zusammenhang mit anderen Medien eingesetzt werden. Um die gesamte Bandbreite der Phytoplanktonverteilung zu verdeutlichen und eingefahrene Denkgewohnheiten aufzubrechen, ist das Bild des Pazifischen Ozeans gewählt worden. Alle Fragestellungen um das Phytoplankton können in einer der jeweiligen Klassensituation angepaßten Intensität und Reihenfolge erarbeitet werden, was auch fächerübergreifend (Geographie und Biologie) oder in Kleingruppen möglich ist. Die Unterrichtsanregung ist für die Orientierungsstufe konzipiert, in die den meisten Lehrpläne zufolge die Probleme des Fischfangs gehören. (Orig. gekürzt).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0721-8400
Neumann-Mayer, Ulrike-Petra; Tautfest, Peter: Die Wüsten der Meere. Arbeit mit Aufnahmen des Coastal Zone Color Scanner von Nimbus 7. 1996.
2339765
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