Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vom Hofe, R. |
---|---|
Titel | Grundvorstellungen - Basis fuer inhaltliches Denken. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1996) 78, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriff; Begriffsbildung; Denken; Verstehen; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Fehler; Lernen; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Ein verstaendiger Umgang mit mathematischen Begriffen und Verfahren erfordert die Ausbildung von "Grundvorstellungen". Der Artikel bringt eine Uebersicht ueber die historische Entwicklung des Grundvorstellungskonzepts und gibt Hinweise, wie Verstaendnisschwierigkeiten beim Lehren und Lernen von Mathematik im Unterricht begegnet werden kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |