Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bludau, Michael |
---|---|
Titel | Zum Stand des bilingualen Unterrichts in der Bundesrepublik Deutschland. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 49 (1996) 4, S. 208-215 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Fragebogen; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Methodik; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Bibliografie; Übersicht; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Bestandsaufnahme der Entwicklung des bilingualen Unterricht in Deutschland bis zum Schuljahr 1995/96 dar. Anhand der Auswertung eines Fragebogens, der im Fruehjahr 1996 von der Verlagsredaktion an die Kultusministerien der einzelnen Bundeslaender verschickt wurde, werden u. a. folgende Fragen abgehandelt: Wo wird bilingualer Unterricht angeboten? Wie kann er organisiert werden? Welche Sprachen werden in das Angebot einbezogen? Welche didaktisch-methodischen Gestaltungen des bilingualen Unterrichts gibt es? Welche Konsequenzen hat die Ausweitung des bilingualen Unterrichts fuer die Lehreraus- und Lehrerfortbildung? Die Bibliographie zum Artikel enthaelt u. a. Veroeffentlichungen einiger Laenderministerien zum Thema. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |