Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermes, Liesel
TitelFoerderung der Methodenkompetenz im Englischunterricht durch Selbstbeobachtung.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 49 (1996) 3, S. 167-175Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterEmpirische Forschung; Selbstbeobachtung; Lehrer; Methodik; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Weiterbildung
AbstractDas Unterrichten ist heute mit den Schwierigkeiten der unguenstigen Altersstruktur von Lehrkraeften in Schulen sowie des "Burn-out-Syndroms" und dessen Auswirkungen auf den Unterricht verbunden. In der Praxis des Unterrichts bleibt die Rolle der Lehrkraft oft weit hinter den Forderungen der Theorie zurueck. Um hier positive Veraenderungen herbeizufuehren, ergibt sich die Notwendigkeit eigener Aktivitaeten. Die Autorin empfiehlt, durch Selbstbeobachtung und Beobachtung der Schueler im eigenen Unterricht Probleme zu identifizieren und entsprechende Verbesserungsmassnahmen zu ergreifen, und erklaert hierzu die Verfahren des Reflective Teaching, des Exploratory Teaching und des Action Research, die als kontinuierlicher Prozess aus dem Unterricht eine neue Herausforderung machen und ein lebenslanges Lernen des Lehrers zur Folge haben koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: