Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrisson, Jacqueline
TitelFrançais et histoire.
QuelleIn: Dialogues, (1980) 20, S. 117-120Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLehrerfortbildung; Literatur; Französisch; Muttersprachlicher Unterricht; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Literatur; Französisch; Muttersprachlicher Unterricht
AbstractDie Autorin befuerwortet zwar nicht eine Rueckkehr zur Einteilung der franzoesischen Literatur nach Jahrhunderten, haelt jedoch eine Einbeziehung der Geschichte in den franzoesischen Literaturunterricht fuer notwendig. Dafuer geeignet erscheinen ihr folgende Methoden: das Herstellen der historischen Dimension bei der Analyse zeitgenoessischer Texte, die Zusammenarbeit mit dem Geschichtslehrer (sprachliche und geschichtliche Analyse unterstuetzen sich gegenseitig) und die Methode der sich staendig erweiternden konzentrischen Kreise (ausgehend von einem bestimmten Werk soll die literarische Produktion einer Epoche betrachtet werden). Am Ende des Artikels wird darauf hingewiesen, dass noch einige Probleme (Alter der Schueler, Einbeziehung der Medien, Stellung der Gegenwart) geklaert werden muessten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: