Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bleidick, Ulrich; Schulte-Markwort, Michael; Keune, Saskia; Eder, Rudolf; Hilke, Reinhard; Hulands, Heinz; Oppel, Wolfgang; Rumpler, Franz; Zelfel, Rudolf; Eickhoff, Dieter |
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Institution | Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke |
Titel | Lernbehinderung. Widersprüche, Perspektiven, Förderung. (Themenheft). |
Quelle | In: Berufliche Rehabilitation, 10 (1996) 3, S. 181-232 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8895 |
Schlagwörter | Qualifizierung; Sozialer Beruf; Berufliche Rehabilitation; Rehabilitation; Rehabilitationspolitik; Pädagogische Förderung; Quantitative Angaben; Berufsbildungswerk; Behinderter; Lernbehinderter; Rehabilitationsfachkraft |
Abstract | Ziel der Fachtagung war, vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen und Herausforderungen die Problematik der Lernbehinderten zu erörtern und neue Ansätze in deren vorrangig berufliche Förderung einzufügen. Zwei Hauptreferate werden veröffentlicht: BLEIDICK: Lernbehinderung und Lernbehinderte - ein Überblick; SCHULTE-MARKWORT: Lernbehinderung unter medizinischen Aspekten. Ebenfalls veröffentlicht werden die als "Zuruf" bezeichneten Statements von Vertretern von Institutionen, die Partner in der beruflichen Rehabilitation sind. Das Heft enthält ferner das Konzept einer rehabilitationspädagogischen Grundqualifizierung in Berufsbildungswerken, das von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke erarbeitet und zwischenzeitlich angenommen wurde. Im letzten Beitrag stellt KUSS einige Aspekte zur Effektivierung der sozialpädagogischen Arbeit im Internat des Berufsbildungswerkes vor. (BIBB) Das Heft berichtet über eine Fachtagung, die Mitte Mai 1996 in Timmendorfer Strand stattfand. Zunächst werden in zwei Referaten "Lernbehinderung - Lernbehinderte: ein Überblick" und "Lernbehinderung unter medizinischen Aspekten" die Ursachen von Lernbehinderungen beleuchtet und pädagogischen Fördermassnahmen angesprochen. Danach folgen Statements von Vertretern der beruflichen Rehabilitation zur aktuellen Rehabilitationspolitik. (IAB) Forschungsmethode: empirisch, historisch, anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |