Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstendahl, Michaela |
---|---|
Titel | Das Selbst und die Physik - zwei Konzepte, die sich im Schulalltag ausschließen? |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1995 (1996), S. 369-375 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1430-564X |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Psychologie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Modell; Physikunterricht; Psychologie; Schüler; Verstehen; Didaktik; Schüler; Didaktik; Physikunterricht; Modell |
Abstract | Die Autorin bringt Aussagen der Kognitionspsychologie über den Erkenntnisprozeß direkt in Zusammenhang mit dem Begriffsbildungsprozeß. Weitere Stichworte: Der Begriff als Einheit des Denkens; Modelle als Determinanten der Begriffe; Begriffsentwicklung durch Modelldenken im Physikunterricht; das Konzept der eigenen Begabung (Kompetenz); Zusammenhänge zwischen dem Begabungskonzept und kognitiven Prozessen. (DIDPHYS-KS). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1997_(CD) |