Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstendahl, Michaela
TitelDas Selbst und die Physik - zwei Konzepte, die sich im Schulalltag ausschließen?
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1995 (1996), S. 369-375Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1430-564X
SchlagwörterAlltagserfahrung; Psychologie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Modell; Physikunterricht; Psychologie; Schüler; Verstehen; Didaktik; Schüler; Didaktik; Physikunterricht; Modell
AbstractDie Autorin bringt Aussagen der Kognitionspsychologie über den Erkenntnisprozeß direkt in Zusammenhang mit dem Begriffsbildungsprozeß. Weitere Stichworte: Der Begriff als Einheit des Denkens; Modelle als Determinanten der Begriffe; Begriffsentwicklung durch Modelldenken im Physikunterricht; das Konzept der eigenen Begabung (Kompetenz); Zusammenhänge zwischen dem Begabungskonzept und kognitiven Prozessen. (DIDPHYS-KS).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: