Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Wolff-Michael
TitelVom Alltagswissen zum Schulwissen in der Physik: Ein Unterrichtsansatz zur Integration.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1995 (1996), S. 109-111Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-263-X
SchlagwörterAlltagserfahrung; Psychologie; Vorstellung (Psy); Physikunterricht; Psychologie; Schüler; Didaktik; Schüler; Didaktik; Physikunterricht
AbstractEs gibt eine zunehmende Zahl von Untersuchungen, die fundamentale Unterschiede zwischen Alltagswissen und Schulwissen beschreiben und erklären. Physikalisches Schulwissen wird normalerweise bei praktischen Problemen des Alltags nicht angewendet. Hier wird ein theoretischer Rahmen vorgestellt, der auf sozial-konstruktivistischen und phänomenologischen Ansätzen basiert, und der zur Entwicklung eines Ansatzes offenen Experimentierens genutzt werden kann. Dort können Schüler ihre inner- und außerschulischen Erfahrungen einbringen und integrieren. (DIDPHYS-KS).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: