Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Wolff-Michael |
---|---|
Titel | Vom Alltagswissen zum Schulwissen in der Physik: Ein Unterrichtsansatz zur Integration. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1995 (1996), S. 109-111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-263-X |
Schlagwörter | Alltagserfahrung; Psychologie; Vorstellung (Psy); Physikunterricht; Psychologie; Schüler; Didaktik; Schüler; Didaktik; Physikunterricht |
Abstract | Es gibt eine zunehmende Zahl von Untersuchungen, die fundamentale Unterschiede zwischen Alltagswissen und Schulwissen beschreiben und erklären. Physikalisches Schulwissen wird normalerweise bei praktischen Problemen des Alltags nicht angewendet. Hier wird ein theoretischer Rahmen vorgestellt, der auf sozial-konstruktivistischen und phänomenologischen Ansätzen basiert, und der zur Entwicklung eines Ansatzes offenen Experimentierens genutzt werden kann. Dort können Schüler ihre inner- und außerschulischen Erfahrungen einbringen und integrieren. (DIDPHYS-KS). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1997_(CD) |