Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFringes, Paul
TitelLeistungsbewertung im sozialpädagogischen Bereich.
Ein ungeliebtes, aber notwendiges Thema.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 50 (1996) 38, S. 21-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterHandlungskompetenz; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Lernen; Handlungsorientierung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsfeld; Sozialpädagogik
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, wie sich das Problem der Leistungsbewertung bewältigen lässt, ohne dass dabei die Grundlagen des handlungsorientierten Unterrichts unterlaufen werden. Dazu gilt es, Strategien der Leistungsbewertung zu entwickeln, die grundsätzlich offener, individueller, prozessorientierter und vielfältiger sind als die des frontalen Unterrichts. Der Autor stellt verschiedene Formen der Leistungsbewertung im handlungsorientierten Unterricht vor, deren Kombination ein breites Spektrum von Leistungsnachweisen, das zur Beurteilung von Handlungskompetenz notwendig ist, ermöglicht. Unterschieden werden schriftliche Arbeiten, mündliche Mitarbeit, praktische Leistungen, prozessorientierte Leistungsbewertung, Verfahren der Selbst- und Fremdeinschätzung sowie sonstige Leistungen. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: