Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fringes, Paul |
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Titel | Leistungsbewertung im sozialpädagogischen Bereich. Ein ungeliebtes, aber notwendiges Thema. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 50 (1996) 38, S. 21-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Lernen; Handlungsorientierung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsfeld; Sozialpädagogik |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich das Problem der Leistungsbewertung bewältigen lässt, ohne dass dabei die Grundlagen des handlungsorientierten Unterrichts unterlaufen werden. Dazu gilt es, Strategien der Leistungsbewertung zu entwickeln, die grundsätzlich offener, individueller, prozessorientierter und vielfältiger sind als die des frontalen Unterrichts. Der Autor stellt verschiedene Formen der Leistungsbewertung im handlungsorientierten Unterricht vor, deren Kombination ein breites Spektrum von Leistungsnachweisen, das zur Beurteilung von Handlungskompetenz notwendig ist, ermöglicht. Unterschieden werden schriftliche Arbeiten, mündliche Mitarbeit, praktische Leistungen, prozessorientierte Leistungsbewertung, Verfahren der Selbst- und Fremdeinschätzung sowie sonstige Leistungen. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |