Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daesler-Lohmüller, Christel |
---|---|
Titel | Der virtuelle Hörsaal. Erfahrungen und Anregungen zur Lehre per Videokonferenz. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 37 (1996) 3, S. 13-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Neue Technologien; Interaktive Medien; Lehre; Videokonferenz; Hochschuldidaktik; Forschungsprojekt; Kanada |
Abstract | Interaktive Technologien machen das Studium zeit- und ortsunabhängig. Um erfolgreich und effektiv zu dein, muß der Unterrichtsstil den neuen Bedingungen gezielt angepaßt werden. Dabei erfordert die "Schnittstelle" Mensch besondere Beachtung. Der Beitrag stützt sich auf Ergebnisse einer Evaluationsstudie, die die Verfasserin 1995 während eines Aufenthaltes an der Universität Calgary/Kanada für das dortige Distance Learning Center erstellt hat. Ausgewertet wurde eine Lehrveranstaltung, die per Videokonferenz via ATM (Asynchroner Transfer Modus mit einer Übertragungsrate von 45 Millionen Bits pro Sekunde) abgehalten wurde. Über diese Verbindung wurden Studierende in zwei verschiedenen Städten gleichzeitig unterrichtet. Anliegen und Zielstellung, der organisatorische Rahmen sowie die Ergebnisse werden näher beschrieben. Aus den Schlußfolgerungen geht hervor, daß diese Art von Unterricht offensichtlich mehr Disziplin abverlangt und besondere Anforderungen an die Dozenten stellt. Auch aus den zehn Ansatzpunkten für methodische Veränderungen und dem Fazit wird deutlich, daß der "Schnittstelle" Mensch besondere Beachtung zukommt. Diese neuen Technologien eröffnen den Menschen zusätzliche Lernchancen und neue Wege der Lernkultur. (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |