Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buddrus, Volker |
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Titel | Kooperative Kontextorientierung. Überlegungen zu einem hochschuldidaktischen Leitmodell. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 44 (1996) 2, S. 88-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kommunikation; Selbsteinschätzung; Lernprozess; Lernverhalten; Wissenserwerb; Soziales Verhalten; Willensbildung; Schlüsselqualifikation; Studium; Hochschuldidaktik; Modell; Qualität |
Abstract | Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wird heute zwar allerseits gefordert, bezüglich ihrer Lehr- und Lernbarkeit im Studium herrscht aber eine relative Ratlosigkeit. Der Autor will zur Lösung beitragen. Er stellt die Kooperative Kontextorientierung als alternatives Leitmodell vor, das das klassische humanistische Bildungsmodell "Selbstorganisation des Studiums durch Faszination durch den Bildungsgegenstand" ablösen soll. Dabei wird mit der Notwendigkeit einer Umorientierung stofflich überbordener Studiengänge argumentiert, um die Schlüsselqualifikationen erwerben zu können und es werden die Begriffe "Kontextorientierung" und Teamfähigkeit" entfaltet. Mit seinen darauf folgenden, didaktischen Überlegungen zur Lehr- und Lernbarkeit des Leitmodells, zerlegt in fünf Teilkompetenzen (Lernstrategien, Willensbildung, Kooperationsfähigkeit, Selbstmanagement und professionelles Selbstkonzept), gibt der Autor konkrete Hinweise für ihren Erwerb. Die Realisierungsmöglichkeiten wurden bereits mehrfach mit gutem Erfolg mit Studierenden erprobt. (PHF/teilw. übern./Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |