Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heger, Michael; Wesseler, Matthias |
---|---|
Titel | Qualität der Lehre. Fortbildung der Fortbilder - Tagungsreihe der AHD. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 44 (1996) 2, S. 133-134Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Lehre; Qualifikationsbedarf; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Konferenzbericht; Qualität |
Abstract | Angesichts der wachsenden Bedeutung der Diskussion um die Qualität der Lehre hat die AHD im November 1995 im Hofgeismar mit einer Tagungsreihe begonnen, die sich vor allem drei Ziele setzt: Weiterqualifikation erfahrener hochschuldidaktischer Fortbilderinnen und Fortbilder - Aus- und Fortbildung von Nachwuchskräften - Vorbereitung eines Angebots überregionaler hochschuldidaktischer Aus- und Fortbildung. Die Grundanliegen dieser Tagungsreihe ist es, in einer Zeit expandierender Nachfrage die Qualität hochschuldidaktischer Aus- und Fortbildung langfristig zu sichern und zu stärken. Dabei wird nicht zuletzt auch an die Erarbeitung eines möglichen Curriculums für hochschuldidaktische Weiterbildung gedacht. Im Beitrag werden neue inhaltliche Dimensionen der Lehrqualität angesprochen: Steigerung der Effizienz der Wissensvermittlung - Akzentverschiebung vom Lehren zum Lernen - stärkere Betonung meta-kognitiver oder strategischer Lernergebnisse - den Erwerb von Schlüsselqualifikationen - interdisziplinäre Lehr- und Lernagebote bis zur "emotional intelligence". Es werden aber auch Konzepte und Elemente hochschuldidaktischer Aus- und Fortbildungsangebote kurz vorgestellt, die auf der Tagung präsentiert wurden. Für 1996 ist die zweite Tagung zum Arbeitsschwerpunkt "Bausteine" eines Curriculums für hochschuldidaktische Aus- und Fortbildung vorgesehen. (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |