Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wächter, Bernd |
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Titel | Probleme der europäischen Bildungspolitik. Vielfalt und offener europäischer Bildungsraum. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 44 (1996) 1, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Europäische Integration; Hochschulbildung; EG-Bildungsprogramm; Europäische Union; Europa |
Abstract | Der Autor zeigt, auf welche Hindernisse die Verwirklichung eines gemeinsamen europäischen Bildungsraumes noch stößt, auf welche Weise die Europäische Kommission aber - bei nicht oder minimal vorhandener Rechtsgrundlage - mit der Beseitigung von Mobilitätshindernissen und der Forcierung integrativer Momente vorangekommen ist. Der Autor macht keinen Hehl aus seiner eigenen Positon, die viel beschworene Vielfalt zwar als Erfahrungsschatz, aber nicht als zu bewahrenden Reichtum, sondern eher als Hindernis europäischen Zusammenwachsens anzusehen. Er unterstützt die Strategie der Kommission, durch die integrative Wirkung der Bildungsprogramme, via Systemkontakt und Systemprovokation (praktischen Erfahrungen mit der Inkompatibilität) die Systeme zu verbessern und dabei anzunähern. Gliederung: Der Auftrag der EU im Bereich der allgemeinen Bildung und Hochschulausbildung nach Maastricht - Die Zeit vor Maastricht - die europäische Bildungspolitik als Programmpolitik - Systemische Auswirkungen der Bildungsprogramme - Vertrauen in die integrative Wirkung der Bildungsprogramme. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |