Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Merbach, Heiner |
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Titel | Gesprächskultur und Führungserfolg. Erfüllen die Universitätsabsolventen die Erwartungen? |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 3 (1996) 4, S. 184-186Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kommunikation; Berufsbewährung; Qualifikationsanforderung; Defizit; Gesprächskultur; Hochschulabsolvent; Führungskraft |
Abstract | Die meisten Studiengänge an deutschen Universitäten vermitteln fachliche Kompetenz. Dabei kommen die "Social Skills" häufig zu kurz, insbesondere auch Kommunikationsfähigkeit und Gesprächskultur. Der Verfasser stellt fest, daß an deutschen Universitäten die Studierenden überwiegend im technischen Handeln ausgebildet werden. Sie haben wenig Gelegenheit, "sich im klugen Umgang mit anderen Menschen zu üben, und erhalten kaum Anleitungen zur Reflexion über die moralische Ebene ihres Handelns". "Kommunikationsfähigkeit als Ausbildungsziel wird an deutschen Universitäten sträflich vernachlässigt, Gesprächskultur als Bildungsziel erst recht. Von Führungspersonen erwartet man aber beides. Besteht Hoffnung, daß die Universitäten diese Lücken füllen können? (PHF/teilw. übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |