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Autor/in | Lassnigg, Lorenz |
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Titel | Staat - Markt - Soziale Netzwerke. Einige Fragen der Funktionsfähigkeit von Koordinationsmechanismen im Bildungswesen. |
Quelle | In: Erziehung heute, (1996) 1, S. 5-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1022-2294 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Soziale Benachteiligung; Bildung; Bürokratie; Finanzierung; Koordination; Lehrer; Marktwirtschaft; Österreich; Staat; Weiterbildung; Differenzierung; Organisationsentwicklung; Bildungsverwaltung; Verteilung; Bildungsverwaltung; Lehrer; Differenzierung; Bürokratie; Staat; Finanzierung; Marktwirtschaft; Berufsbildendes Schulwesen; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Koordination; Verteilung; Österreich |
Abstract | Der Autor behandelt in seinem Beitrag einen gegenwärtig vieldiskutierten Komplex: die Gestaltung der Koordinationsformen des Bildungswesens, der vorwiegend in der Alternative zwischen Markt und Staat geführt wird. Pro und Contra werden näher begründet, und es wird auf eine Differenzierung der Diskussion nach unterschiedlichen Bereichen des Bildungswesens, insbes. nach den Sektoren Grundbildung, weiterführende Ausbildung, Hochschulbildung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung orientiert. Aus der tatsächlichen Funktionsweise und Wirksamkeit sowie entsprechenden Untersuchungen werden wichtige Punkte zu den Koordinationsmechanismen, Verteilungswirkungen und Netzwerken dargestellt. Daraus ist abzuleiten, daß ein pragmatischer politischer Vorschlag voraussichtlich in einem bestimmten Mix unterschiedlicher Mechanismen liegen wird. In diesem Zusammenhang werden auch Fragen der Bildungschancen näher betrachtet ( Diffusionsprozeß von "oben" nach "unten"), und es wird darauf verwiesen, daß die ungleiche Expansion strategische Konsequenzen für Kostenstruktur und Verteilungswirkungen im Lebensverlauf ( Benachteiligung, Steuern...) haben kann. Im Rahmen der Verstaatlichung werden u.a. auch solche Probleme erörtert wie: Wachstum des Bildungswesens als hochgradig integrierte Bürokratie und Wachstum der LehrerInnenschaft zu einer großen Berufsgruppe mit hohem Organisationsgrad - Inwieweit steht das bürokratisches Muster von Schule mit den Erfordernissen von pädagogischen Prozessen im Widerspruch? Anhand der Lehrlingsausbildung, des Bereiches der Hochschulen und Weiterbildungsmarktes ist auf "andere Mechanismen" näher eingegangen worden. In den Schlußbemerkungen wird auf bedeutsame Problemstellungen orientiert, die in Zusammenhang mit den gegenwärtigen Debatten zum Sparpaket stehen. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |