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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Folgende Schwerpunkte werden im Beitrag behandelt: 1. Innovation und ökonomische Bildung - Ökonomische Bildung als Teil der Allgemeinbildung - kurze histor. Betrachtung der Entwicklung von Anfang der 60er Jahre bis Gegenwart durch Gegenüberstellung der Argumente. 2. Das "Neue" der neuen Technologien - im Mittelpunkt steht dabei der Mikrocomputer und die damit "andersartige Qualität" für menschliches Lernen. 3. Probleme der Curriculumentwicklung - Es werden u.a. drei Fragen gestellt: Welche Veränderung der Qualifikationen im privaten und beruflichen Leben ist abzusehen, wie kann die Schule dieser Entwicklung Rechnung tragen? Können wir und wie lange noch auf die Vermittlung von Kenntnissen über die Handhabung neuer technologischer Instrumente, die im Privat- und Wirtschaftsleben immer größere Bedeutung haben, in der Schule verzichten? Welcher Art muß die schulische Behandlung der Thematik sein? 4. Zukünftige Qualifikationsanforderungen - Schulaufgabe ist es, "Schüler auf die Anforderungen eines dynamischen Prozesses mit neuen Lern-Herausforderungen vorzubereiten" - hierzu werden zahlreiche Qualifikations- bzw. Erziehungsanforderungen angegeben. 5. Das Akzeptanzproblem - Die Einbeziehung "Technologischer Entwicklung in den Unterricht ist unstrittig, hinsichtlich der Durchsetzung gibt es unterschiedliche Auffassungen - Kann sich der Lehrer in seiner Rolle wandeln? 6. Bildungsziele - Worin sollten die Erziehungsschwerpunkte bestehen? Es werden drei Aufgaben der Schule für konkrete Unterrichtskonzepte angeben: 1. Einsatz- und Anwendungsbereiche für den Computer in der Schule werden angegeben 2. Erlernen von algorithmischen Verfahren zur Formalisierung von Problemen 3. Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen, zur kritischen Reflexion befähigen. ( DIPF/Ko.)
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Standortunabhängige Dienste
0941-5351
Krafft, Dietmar: Der Einsatz neuer Technologien im Unterricht. 1996.
2337187
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