Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rittelmeyer, Christian |
---|---|
Titel | Wie wirken Schulbauten auf Kinder und Jugendliche? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 60 (1996) 7-8, S. 739-753 |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schulpädagogik; Schulbau; Schulleben; Waldorfschule; Schüler; Architektur |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit folgenden Schwerpunkten: - Wie der Eindruck von einem Bauwerk entsteht? - Mit welchen Sinnen wird ein Bau wahrgenommen? - Gebärdensprache des Schulgebäudes - Pädagogisch-soziale Maßstäbe für das Schulbaumilieu - Denkbare Probleme bei Waldorfschul-Bauten - Möglichst viele Sinne ansprechen! - Die Interaktion zwischen Schulanlagen und Betrachter. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |