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Autor/inRuchniewicz, Krzysztof
TitelEuropäische Probleme zur Geschichte und Gesellschaftskunde in polnischen Schulbüchern - eine Analyse.
Titel in anderen Sprachen: European Issues in Polish History and Social Studies Textbooks - an Analysis.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 18 (1996) 1, S. 23-44Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Literaturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterSchulbuch; Geschichtsunterricht; Europäische Erziehung; Gesellschaftslehre; Analyse; Polen
AbstractDer Autor analysiert in seinem Beitrag die Darstellung Europas in heutigen polnischen Schulbüchern für Geschichte und Sozialkunde. Er kommt zu der Schlußfolgerung, daß die gegenwärtig an den polnischen Schulen benutzten Schulbücher sehr schnell die Probleme der europäischen Integration und seine historischen Wurzeln aufgegriffen haben. Wenn jedoch europäische Themen behandelt werden, konzentrieren sich diese Bücher wesentlich auf Fakten, Institutionen und historische Prozesse; man kann kaum Reflexionen finden, insbesondere kritische Überlegungen, über die Auswirkungen eines erweiterten Europa, z.B. auf sozialem Niveau. Besonders der gegenwärtige politisch-ökonomische Integrationsprozeß, in den sich Polen aktiv einbringt, wird zu kritiklos gesehen. Solche Ansichten könnten im Unterricht bei den Schülern falsche Erwartungen wecken. Es ist notwendig, neue didaktische Vorgehensweisen zu entwickeln sowie - zusätzlich zu den Schulbüchern - auch neue adäquate Lehrmaterialien. ( DIPF/Abstract aus dem Englischen übersetzt.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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