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Autor/inSpitz, Wolfgang
TitelVier Jahre achtjähriger gymnasialer Bildungsgang G 8.
Eine Zwischenbilanz aus Elternsicht.
QuelleIn: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 5 (1996) 4, S. 85-88Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-3974
SchlagwörterEltern; Schulversuch; Schulzeitverkürzung; Schulzeit; Gymnasium; Hochschulreife; Bewertung
Abstract"Mit der Einrichtung des achtjährigen gymnasialen Bildungsgangs G 8 soll im Rahmen eines Schulversuchs untersucht werden, ob es sinnvoll und möglich ist, Kinder in einem in sich geschlossenen und einheitlichen Bildungsgang bereits nach acht Jahren zum Abitur zu führen." Für die im Schuljahr 1991/92 an vier baden-württembergischen Gymnasien eingeschulten Schüler (G 8-Züge) war Halbzeit, und dies wurde zum Anlaß für eine Zwischenbilanz aus Elternsicht genommen. Dabei ist folgendes gefragt worden: Sind die mit der Einrichtung der G 8-Züge verbundenen Zielsetzungen bisher erfüllt worden? Wo gab es Defizite? Was sollte verbessert werden? Welche Perspektiven gibt es für die weitere Entwicklung des Bildungsgangs G 8? Gliederung: 1/2. Ziele und Zielgruppe des achtjährigen gymnasialen Bildungsgangs G 8 - 3. G 8-Schüler entsprechen dem Anforderungsprofil - 4. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung - 5. Zielsetzungen bisher erreicht - 6. Ursachen schwankender Jahrgangszahlen (Unkenntnis und Vorbehalte der Eltern) - 7. Notwendige Aufklärungsarbeit - 8. G 8 kein Modell für eine generelle Schulzeitverkürzung. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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