Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wittenzellner, Jürgen |
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Titel | Probeunterricht am Gymnasium und schulpsychologische Beratung |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 19 (1996) 1, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-4674 |
Schlagwörter | Fallstudie; Persönlichkeitstest; Testanwendung; Schullaufbahn; Beratung; Schulpsychologische Beratung; Gymnasium; Probeunterricht |
Abstract | Anhand einer übergreifenden Betrachtung und der Ergebnisse von drei Fallstudien werden verschiedene Aspekte der Beratung und Betreuung von Schülern dargestellt, die aus Grund- und Hauptschulen kommend, ihren Übergang in das Gymnasium wagen wollen und einen Probeunterricht besuchen müssen. Gliederung: 1. Einleitung 2. Der Einsatz des gymnasialen Schulpsychologen bei Probezeitschülern - Überblick über einige Möglichkeiten des schulpsychologischen Einsatzes beim Probeunterricht - Kurze Betrachtung der bei der Gruppenuntersuchung verwendeten Testverfahren ("Test d2" von Brickenkamp zur Erfassung von Konzentrations- und Arbeits- Qualitätsleistung, "Prüfsystem für Schul- und Bildungsberatung" /PSB/ von Horn zur Erfassung schulrelevanter Begabungs- und Leistungsstrukturen) - Darstellung von drei Einzelfällen - Zusammenfassung. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |