Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuser, Gisbert |
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Titel | Modernisierungsbedarf und Innovationsfähigkeit der beruflichen Bildung. Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung. |
Quelle | In: Schule heute / Verband Bildung und Erziehung, Landesverband Nordrhein-Westfalen, 36 (1996) 3, S. 19-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-751X |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Soziale Mobilität; Soziales Verhalten; Wirtschaft; Ausbildung; Berufsausbildung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Reform; Tagungsbericht; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | Tagungsschwerpunkte waren: Reform des "Dualen Systems" (Müntefering, Franz) - Vorzüge, aber Modernisierungs- und Entwicklungsbedarf - Rolle der Ausbildung im Lebensweg - Qualifikation als Schlüsselgröße für ökonomische Entwicklung - Probleme im Ausbildungsstellenmarkt . In der Arbeitsgruppenarbeit wurde vor allem erörtert, welche Entwicklungen notwendig sind: Aufhebung der Privilegierung der Allgemeinbildung zugunsten der Anerkennung der Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung - Chancengleichheit für Ausbildung und berufliche Karrieremöglichkeiten - Ausbildungsangebote modernisieren (neue Berufe und Ausbildungsordnungen, Schlüsselqualifikationen, Sozialkompetenz, Lerninhalte u. Ausbildungsstruktur in Betrieb und Berufsschule weiterentwickeln) u.a. In der Podiumsdiskussion mit Vertretern der Arbeitgeber, Handwerkskammern, Gewerkschaft , berufsbildenden Schulen und Auszubildenden wurden Qualifikationsanforderungen gekennzeichnet, und es sind die unterschiedlichen Positionen von Arbeitgebern und Gewerkschaften deutlich geworden. (DIPF/Ko.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |