Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vierlinger, Rupert |
---|---|
Titel | Verplanter Unterricht. Ein Dilemma für Schüler und Lehrer. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 4, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Verhalten; Lehrer; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung |
Abstract | Der Beitrag verweist auf Probleme, die dann entstehen, wenn sich der Lehrer streng an seine Unterrichtsplanung hält und fragende Schüler darin nicht "vorsieht". Zugleich setzt sich der Autor mit den Vorgaben aus den Lehrplänen auseinander und kommt zu der Einschätzung: "Die Rede von den Freiheiten, die der Lehrer gegenüber den Lehrplänen hat, ist unfair." Sodann wird auf Methodenschemata und die Orientierung am Kinde bei der Unterrichtsplanung eingegangen. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |