Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVierlinger, Rupert
TitelVerplanter Unterricht.
Ein Dilemma für Schüler und Lehrer.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 4, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogische Autonomie; Verhalten; Lehrer; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung
AbstractDer Beitrag verweist auf Probleme, die dann entstehen, wenn sich der Lehrer streng an seine Unterrichtsplanung hält und fragende Schüler darin nicht "vorsieht". Zugleich setzt sich der Autor mit den Vorgaben aus den Lehrplänen auseinander und kommt zu der Einschätzung: "Die Rede von den Freiheiten, die der Lehrer gegenüber den Lehrplänen hat, ist unfair." Sodann wird auf Methodenschemata und die Orientierung am Kinde bei der Unterrichtsplanung eingegangen. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: