Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goldbach, Arnim |
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Titel | Dezentralisierungstendenzen im berufsbildenden Schulwesen. Theoretische und pragmatische Ansätze. |
Quelle | In: Schulmanagement, 27 (1996) 1, S. 28-32 |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Autonomie; Selbstverwaltung; Schule; Schulorganisation; Etat; Finanzierung; Berufsbildendes Schulwesen; Dezentralisierung; Reform; Deutschland-BRD |
Abstract | Dezentralisierung bedeutet eine Stärkung der Selbststeuerung und Selbstkontrolle. Was erhofft man sich davon? Welche Erwartungen sind damit verbunden? Wo liegen die Vorteile der Dezentralisierung? ... Damit die erhofften Wirkungen einer Dezentralisierung auch eintreten können, müssen bestimmte Anforderungen und Instrumentarien eingesetzt werden. Welche das sind, wird in diesem Beitrag gezeigt. Nach einer begrifflichen Klärung werden Begründungen für organisatorische Dezentralisierungen vorgestellt. Danach wird die Organisationnstruktur einer dezentral organisierten Berufsbildenden Schule skizziert, um dann auf konkretere Dezentralisierungsmöglichkeiten bzw. -bereiche eingehen zu können (Unterrichts-, Personal-, Finanzbereich). Abschließend werden einige Konsequenzen dezentral organisierter Einheiten aufgeführt. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |