Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maras, Rainer |
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Titel | Lernen in Zusammenhängen. Teil II: Hinweise zum Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 11 (1996) 3, S. 81-84Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Erziehung; Erkennen; Erkenntnis; Erziehung; Ganzheit; Unterricht; Weltbild; Didaktik; Unterrichtsplanung; Erkennen; Lebensnähe; Erkenntnis; Lernen lernen; Didaktik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterricht; Weltbild; Ganzheit; Lebensnähe |
Abstract | Voraussetzung zu einem Lernen in Zusammenhängen ist ein flexibler Umgang mit didaktischen Intentionen und mit Unterrichtsinhalten. Die Planung des Unterrichts gründet auf einer Klärung von Voraussetzungen und der Sache und auf der Aufbereitung in Zusammenhängen. Die Gestaltung des Unterrichts wird wesentlich von verschiedenartiger Sachbegegnung und -erschließung und von effektiver Informationsverarbeitung geprägt. "Leben lernen" ist schließlich Konsequenz aller Überlegungen. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |