Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Ludwig |
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Titel | Abriß, Sanierung oder Neubau? Zum Bericht der KMK-Expertenkommission "Weiterentwicklung der Prinzipien der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 88 (1996) 1, S. 37-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Erziehungsziel; Allgemeinbildung; Innovation; Kritik; Organisation; Schulreform; Erziehungsziel; Schulreform; Hochschulreife; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Hochschulreife; Innovation; Kritik; Organisation |
Abstract | Der Autor gibt einen Überblick zum Inhalt des 130 Seiten umfassenden Berichts der KMK-Kommission zur Weiterentwicklung der Prinzipien der gymnasialen Obertsufe. Er hebt drei wesentliche Neuerungen gegenüber der bisherigen KMK-Vereinbarung hervor: durchgehende Belegung der Fächer Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache, das sollte Englisch sein; Lernleistungen, die in fächerübergreifenden Aktivitäten erbracht werden, sollen auf die Gesamtqualifikation angerechnet werden können; Vergleichbarkeit der Abiturprüfung soll nicht durch ein Zentralabitur, wohl aber durch den Austausch von Prüfungsaufgaben sowie begleitende Forschung erreicht werden. Der Autor setzt sich dann mit den Begründungen, die diesen Entscheidungen zugrundeliegen auseinander und zeigt zum Abschluß Schwachpunkte auf. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |