Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHuber, Ludwig
TitelAbriß, Sanierung oder Neubau?
Zum Bericht der KMK-Expertenkommission "Weiterentwicklung der Prinzipien der gymnasialen Oberstufe und des Abiturs".
QuelleIn: Die deutsche Schule, 88 (1996) 1, S. 37-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterAllgemeinbildung; Erziehungsziel; Allgemeinbildung; Innovation; Kritik; Organisation; Schulreform; Erziehungsziel; Schulreform; Hochschulreife; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Hochschulreife; Innovation; Kritik; Organisation
AbstractDer Autor gibt einen Überblick zum Inhalt des 130 Seiten umfassenden Berichts der KMK-Kommission zur Weiterentwicklung der Prinzipien der gymnasialen Obertsufe. Er hebt drei wesentliche Neuerungen gegenüber der bisherigen KMK-Vereinbarung hervor: durchgehende Belegung der Fächer Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache, das sollte Englisch sein; Lernleistungen, die in fächerübergreifenden Aktivitäten erbracht werden, sollen auf die Gesamtqualifikation angerechnet werden können; Vergleichbarkeit der Abiturprüfung soll nicht durch ein Zentralabitur, wohl aber durch den Austausch von Prüfungsaufgaben sowie begleitende Forschung erreicht werden. Der Autor setzt sich dann mit den Begründungen, die diesen Entscheidungen zugrundeliegen auseinander und zeigt zum Abschluß Schwachpunkte auf. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: