Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Torsten |
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Titel | Erlebnispädagogik. Beitrag zu natürlichen Schulgestaltung. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 48 (1996) 1, S. 29-32 |
Beigaben | Literaturangaben 9; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Schulreform; Schule; Lernen; Erlebnispädagogik; Ganzheitlicher Unterricht |
Abstract | "Mit traditionellen Verfahren der Schuldidaktik und mit den etablierten Methoden der Unterrichts- und Lerntheorie kommt man schnell an die Grenzen auszuhaltender Widersprüche und Bedürfnisse im sozialen Dasein von Kindern und Jugendlichen, vor allem dann, wenn diese jungen Menschen in ihrem Lebensumfeld durch physische oder psychische Behinderungen, durch ihren sozialfamiliären Hintergrund und durch Delinquenz, Deprivation oder Drogenmißbrauch zusätzlich benachteiligt sowie ausgegrenzt sind." Der Beitrag beschreibt Methoden der Erlebnispädagogik wie ganzheitliches Leben und Lernen, das Nutzen emotionaler Qualitäten und den Aufbau erlebnisorientierter Lernsysteme. Erlebnispädagogik kann die Funktion einer "Brücke zwischen Charakterbildung und Fachunterricht" einnehmen und basiert auf einem "pädagogisch-psychologischen Optimismus". Abschließend werden als Anregung drei Aspekte des Verhältnisses zwischen Schule und Erlebnispädagogik aufgeführt: 1. die "Persönlichkeitsentfaltung im erlebnispädagogischen Prozeß" und ihr innerer Bezug zur "persönlichkeitsbildenden Funktion der Schule"; 2. die Beziehung zwischen dem organisatorischen und institutionellen Rahmen der Schule und den Strukturen und Instrumenten des erlebnispädagogischen Prozesses und 3. die Erkenntnis, daß "erlebnispädagogische Gestaltungsvarianten" sich auf die "Erhöhung der Schulkultur" auswirken. ( DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |