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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit der umfassenden Einführung der EDV in den Arbeitsprozess sowie die damit verbundenen Veränderungen in der Arbeitsorganisation stellt sich die Frage nach geeigneten Methoden der EDV-Vermittlung für die Aus- und Weiterbildung. Dabei wird häufig die Forderung nach einem ganzheitlichen und handlungsorientierten Vorgehen gestellt. Die Verfasser konkretisieren in ihrem Beitrag die Begriffe "Ganzheitlichkeit" und "Handlungsorientierung" auf der Grundlage der Handlungsregulationstheorie. Ein aufgabenbezogenes Konzept zur Gestaltung von Qualifizierungsprozessen im EDV-Bereich wird mit Bezug auf acht Prinzipien vorgestellt. Die Prinzipien werden jeweils beispielhaft anhand eines entwickelten Kurses für die kaufmännische Ausbildung verdeutlicht. Danach können EDV-Kurse als ganzheitlich bezeichnet werden, wenn sie über Lernaufgaben strukturiert werden, von denen jede alle zentralen Arbeitsschritte eines typischen Arbeitsauftrages enthält und in einem vollständigen Arbeitsergebnis resultiert. Sie können als handlungsorientiert gelten, wenn Lernen im wesentlichen über die selbständige Bearbeitung praxisnaher Aufgaben erfolgt und darauf bezogene theoretische Kenntnisse erst nach praktischen Erfahrungen und bezogen auf diese vermittelt werden. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Rieder, Kerstin; Oestereich, Rainer: Ein aufgabenbezogenes Konzept zur Gestaltung von Qualifizierungsprozessen im EDV-Bereich. 1996.
2335646
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