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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Die Risiken in Ausbildung und Beruf sind für Behinderte und Benachteiligte im Vergleich zu früheren Generationen besonders durch die gesellschaftliche Modernisierung in den 90er Jahren gestiegen. Die traditionelle Sichtweise, individuelle Merkmale zu diagnostizieren und Defizite mit einer kompensatorischen Pädagogik auszugleichen, ist ebensowenig hinreichend wie eine ausschliessliche Orientierung am Arbeitsmarkt. Eine Balance ist mit pädagogischen Instrumenten nicht zu erlangen, da die Entscheidung über Arbeitsplätze von anderen als von Pädagogen getroffen wird und die Jugendlichen auf einem segmentierten Arbeitsmarkt in Konkurrenz zu anderen Gruppen stehen. Zu sehen ist ferner, dass die Modernisierung der Berufsbildung die Ausbildung von Behinderten und Benachteiligten eingeholt hat. Zur theoretischen anspruchsvollen Qualifizierung besteht keine Alternative, weil eine Differenzierung in theoriegeminderte Berufe auch zur Minderung der Erwerbs- und Sozialchancen führt." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1950 bis 2010.
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Standortunabhängige Dienste
0931-8895
Biermann, Horst: Neue Formen der Arbeitsorganisation und ihre Auswirkungen auf die Berufsbildung. 1996.
2335579
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