Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKloas, Peter-Werner
TitelModulare Weiterbildung im Verbund mit Beschäftigung.
Arbeitsmarkt- und bildungspolitische Aspekte eines strittigen Ansatzes.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 25 (1996) 1, S. 39-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterArbeitsplatz; Lernen; Berufsbildung; Konzeption; Lernen; Baukastensystem; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Nachqualifizierung; Nicht formal Qualifizierter; Ausbildungsabschluss; Fortbildung; Konzeption; Ungelernter Arbeitnehmer
Abstract"Eine modulare Gestaltung von beruflichen Qualifizierungswegen wird vielfach im Gegensatz und als Gefahr für das deutsche Berufskonzept betrachtet. Im Bereich der beruflichen Weiterbildung könnte sie - bei gleichzeitig stärkerer Nutzung des Lernfeldes "Arbeitsplatz" - aber helfen, zwei grundlegende Probleme abzubauen, nämlich die mangelnde Transparenz der Weiterbildungsangebote und den Ausschluss sogenannter lernferner Personengruppen von Fortbildung, Umschulung und Nachqualifizierung. Der Beitrag setzt sich mit den Bedingungen auseinander, wie eine Synthese von Modul- und Berufskonzept unter Beibehaltung der jeweiligen Vorteile und Ausschluss der jeweiligen Nachteile erreicht werden kann." (Autorenreferat) Forschungsmethode: anwendungsorientiert.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: