Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulshoefer, K. |
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Titel | Ueber Taschenrechneralgebra im Unterricht - ein Gedankenexperiment. Paralleltitel: On pocket calculator algebra in lessons - a thinking experiment. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 34 (1996) 2, S. 73-81 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Algebra; Arithmetik; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenlogik; Rechnerarithmetik; Verknüpfung (Math); Taschenrechner |
Abstract | Addition und Multiplikation eines TR erfuellen weder die Assoziativgesetze noch das Distributivgesetz. Da bietet Taschenrechneralgebra ein weites Feld fuer Gegenbeispiele. Diese helfen, die Gesetze des Koerpers der reellen Zahlen tiefer zu verstehen. Fuer den Unterricht denken wir uns einen "Minimaltaschenrechner". Er hat wesentliche Eigenschaften der handelsueblichen Taschenrechner, und seine Rechnungen sind nachvollziehbar. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |