Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeschauer, S.
TitelEin historisches Verfahren zum Groessenvergleich von gemeinen Bruechen.
Paralleltitel: A historical procedure for comparing the size of ordinary fractions.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 34 (1996) 2, S. 105-111Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterBruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Didaktik; Bruchzahl; Dezimalbruch; Didaktik; Geschichte (Histor); Bruchrechnung; Bruchungleichung; Bruchzahl; Dezimalbruch; Mathematik; Mathematikunterricht
AbstractIm Rechenbuch des Peter Apian von 1527 findet sich ein Verfahren zum Groessenvergleich von gemeinen Bruechen: Die Zaehler werden verzehnfacht und durch die Nenner dividiert. Dieses Verfahren wird didaktisch analysiert: Es steht in Konkurrenz zu anderen Methoden, die den Vorteil einer besonderen Situation aufgreifen, und kann als Ergaenzung und Vertiefung sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: