Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maras, Rainer |
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Titel | Lernen in Zusammenhängen. Teil 2: Hinweise zum Unterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 11 (1996) 3, S. 62-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Lernpsychologie; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Beispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Zusammenhang |
Abstract | Voraussetzung zu einem Lernen in Zusammenhängen ist ein flexibler Umgang mit didaktischen Intentionen und mit Unterrichtsinhalten. Die Planung des Unterrichts gründet auf einer Klärung von Voraussetzungen und der Sache sowie auf der Aufbereitung in Zusammenhängen. Die Gestaltung des Unterrichts wird wesentlich von verschiedenartiger Sachbegegnung und -erschließung und von effektiver Informationsverarbeitung geprägt. "Leben lernen" ist schließlich die Konsequenz aller Überlegungen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |