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Autor/in | Seebauer, Renate |
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Titel | Einige Befunde zur Lautimitation und Lautdiskrimination im Kontext des Wiener Schulversuchs "Englisch auf der Grundstufe I". |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 146 (1996) 1, S. 78-85 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Schulversuch; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Imitation; Nachahmung; Artikulation (Ling); Lautbildung; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englischunterricht; Frühenglisch; Diskrimination; Alter; Österreich |
Abstract | Anlaß für eine breit angelegte Untersuchung an Wiener Kindern der 1. bis 4. Schulstufe (Versuchs-/Kontrollgruppe) war der Beginn des Schulversuchs Englisch auf der Grundstufe I im Schuljahr 1991/92. Neben Einstellungsfaktoren des Elternhauses wurden im Laufe des ersten Versuchsdurchgangs (1991-1995) u. a. auch Selbstkonzeptvariable der Lernerpopulation sowie die imitativen und diskrimitativen Eingangsbedingungen der Kinder erfaßt. Letztere erscheinen im Kontext der "Optimal-Age-Diskussion" als grundlegende Voraussetzungen für die Auseinandersetzung mit einer Fremdsprache bedeutsam; andererseits gewinnt eine möglichst frühe Differenzierung des Lautsystems - Konsequenz einer jeden aktiven Beschäftigung mit einer Fremdsprache - im Hinblick auf die Förderung von Kindern aus einem lautsprachlich wenig anregenden Milieu erhöhte Bedeutung. (Orig.). (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |