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Autor/inAvenarius, Hermann
TitelSchulische Selbstverwaltung - Grenzen und Möglichkeiten.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 42 (1994) 2, S. 256-269Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterErziehung; Deutschland; Erziehung; Landschaft; Monopol; Schule; Schulrecht; Schulverwaltung; Rechtswissenschaft; Privatschule; Förderung; Erlass; Förderung; Schule; Schulautonomie; Schulbehörde; Schulrecht; Schulverwaltung; Staatliche Schule; Privatschule; Landschaft; Monopol; Rechtswissenschaft; Deutschland
AbstractAvenarius wendet sich gegen den Rückzug des Staates aus der Schule. Er räumt ein, dass es - von wenigen fundamentalen Prinzipien abgesehen - kaum noch übereinstimmende Erziehungsziele gibt und die erwünschte Schulvielfalt nicht allein durch Privatschulen geschaffen werden kann. Er weist andererseits aber auch auf die verfassungsrechtlichen Schranken für die schulische Selbstverwaltung hin und zeigt, dass es innerhalb dieser Schranken durchaus Raum für eine von überzogener Reglementierung befreite Schule gibt (Quelle: vgl. "An die Leser", S. 162).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update1996_(CD)
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