Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Avenarius, Hermann |
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Titel | Schulische Selbstverwaltung - Grenzen und Möglichkeiten. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 42 (1994) 2, S. 256-269Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Erziehung; Deutschland; Erziehung; Landschaft; Monopol; Schule; Schulrecht; Schulverwaltung; Rechtswissenschaft; Privatschule; Förderung; Erlass; Förderung; Schule; Schulautonomie; Schulbehörde; Schulrecht; Schulverwaltung; Staatliche Schule; Privatschule; Landschaft; Monopol; Rechtswissenschaft; Deutschland |
Abstract | Avenarius wendet sich gegen den Rückzug des Staates aus der Schule. Er räumt ein, dass es - von wenigen fundamentalen Prinzipien abgesehen - kaum noch übereinstimmende Erziehungsziele gibt und die erwünschte Schulvielfalt nicht allein durch Privatschulen geschaffen werden kann. Er weist andererseits aber auch auf die verfassungsrechtlichen Schranken für die schulische Selbstverwaltung hin und zeigt, dass es innerhalb dieser Schranken durchaus Raum für eine von überzogener Reglementierung befreite Schule gibt (Quelle: vgl. "An die Leser", S. 162). |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 1996_(CD) |