Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoller, C.; Ulberth, F.; Irsigler, K.
TitelAlimentäre Fettzufuhr bei Typ-I-Diabetikern und Stoffwechselgesunden: Einfluß auf das Fettsäuremuster im Serum sowie auf die Genese bzw. Progression der Diabetischen Nephropathie.
QuelleIn: Die Ernährung, 18 (1994) 3, 5 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-1554
SchlagwörterErwachsenenbildung; Gesundheitserziehung; Medizin; Diabetes mellitus; Fett; Fachdidaktik; Ernährungswissenschaft; Forschungsbericht; Ernährungserziehung; Fachdidaktik; Fett; Diabetes mellitus; Ernährungserziehung; Gesundheitserziehung; Medizin; Ernährungswissenschaft; Erwachsenenbildung; Forschungsbericht
AbstractGegenstand der Untersuchung war die Ermittlung der alimentären Fettzufuhr bei Patienten mit Typ-I-Diabetes und bei einem stoffwechselgesunden Kontrollkollektiv mittels Enährungsprotokollen sowie die gaschromatographische Bestimmung des Fettsäuremusters im Serum. Die Ergebnisse zeigten eine vermehrte Fettzufuhr der Typ-I-Diabetiker gegenüber der Kontrollgruppe. Von den Diabetikern wurden signifikant mehr Myristin-, Palmitin-, Stearin-, Öl- und Linolsäure zugeführt, jedoch geringere Mengen an Eicosapentaen- und Docosahexaensäure. Im Serum waren keine Unterschiede im Gehalt an Gesamtfettsäuren sowie in Summe bei den gesättigten, ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren zwischen den Gruppen nachweisbar. Im Serum war jedoch der Ölsäuregehalt in der Diabetikergruppe signifikant höher, wogegen der Gehalt an Linolsäure, Arachidonsäure, EPA und DHA niedriger war.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Ernährung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: