Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkler, Elisabeth Th.
TitelDer Austriabrunnen auf der Freyung.
QuelleIn: Wiener Geschichtsblätter, 49 (1994) Beiheft 4, 22 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-5317
SchlagwörterBrunnen; Stadtgeografie; Wien; Fachdidaktik; Entstehung; Gestaltung; Fachdidaktik; Stadtgeografie; Geschichte (Histor); Kunstgeschichte; Entstehung; Gestaltung; Brunnen; Wien
AbstractDie geschichtliche Entwicklung des Platzes der Freyung war nicht immer mit dem Vorhandensein eines Brunnens verbunden. Die um 1700 nach den Siegen über die Türken in Wien beginnende umfangreiche Bautätigkeit ließ das heutige Bild der Freyung entstehen. Der Austriabrunnen wurde im Jahre 1846 an der Stelle der Freyung errichtet, an der bereits im 14. Jahrhundert die Phillipp- und Jakob-Kapelle stand, die nach der ersten Türkenbelagerung ihre kirchliche Bestimmung verloren hatte und bis zu ihrem Abbruch 1648 als Pulvermagazin verwendet wurde. Den Anlass zur Errichtung des Brunnes gab die Fertigstellung der sogenannten Kaiser- Ferdinand- Wasserleitung. Das von Kaiser Ferdinand I. begonnene Unternehmen wurde 1843 dem Wiener Magistrat zur Weiterführung übertragen und 1846 vollendet. Dieser Beitrag informiert über Entstehungsgeschichte und Gestaltung des Brunnens. Weitere Ausführungen gelten dem Brunnentypus und seinen Voraussetzungen, dem zeitgenössischen Urteil, dem Denkmal einer national- österreichischen Idee sowie der Rezeption des Austriabrunnens in der Wiener Plastik.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wiener Geschichtsblätter" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: