Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarz, Werner Michael; Zirngast, Waltraud
TitelAngestellte in Wien.
Ein Beitrag zur Sozialgeschichte Wiens im 19. Jahrhundert auf der Grundlage der Konskription von 1857.
QuelleIn: Wiener Geschichtsblätter, 49 (1994) 3, 25 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-5317
SchlagwörterAngestellter; Sozialgeschichte; Wien; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; 19. Jahrhundert; Angestellter; Wien
AbstractDer Begriff "Angestellte" ist das Produkt eines facettenreichen politisch-ideologischen Diskurses, der am Ende des 19. Jahrhunderts auf die Fixierung der rechtlichen und sozialen Stellung einer zunehmend wichtiger werdenden Gruppe von Arbeitnehmern mit hauptsächlich verwaltenden und distributiven Funktionen zielte. Zur Erfassung der materiellen und sozialen Lage der Angestellten um die Mitte des 19. Jahrhunderts wurde für diese Arbeit auf die "Wiener Familiendatenbank" zurückgegriffen, die Stichproben von Wiener Konskriptionslisten des Jahres 1857 enthält. Darin wird bestätigt, dass der Angestelltenberuf um 1850 von Angehörigen des mittleren und kleinen Bürgertums dominiert wurde. Im Unterschied zu Beamtenpositionen war der Angestelltenberuf sowohl für höhere als auch niedrigere soziale Schichten durchlässig. Die sozialen Daten zum reproduktiven Bereich legen den Schluss nahe, dass sich die Angestellten der durch die Wiener Datenbank erfassten Konskription 1857 noch weitgehend an den Lebenformen des Wirtschaftsbürgertums orientierten.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wiener Geschichtsblätter" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: