Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bender, Peter |
---|---|
Titel | Einige didaktische Probleme bei der (halb-)schriftlichen Subtraktion und Division. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 15 (1994) 2, S. 7-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Primarbereich; Lehrerausbildung; Fehler; Fehleranalyse; Schriftliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Arithmetik; Division (Math); Grundrechenart; Mathematikunterricht; Rechnen; Subtraktion; Analyse; Bedeutung; Problem; Verfahren |
Abstract | Zu den Algorithmen im Bereich der Grundrechenarten gibt es eine Fülle verschiedener Zugänge, von denen keiner ein "Königsweg" ist. Fundierte Grundvorstellungen und anwendbares Grundverständnis bildet sich vielmehr erst durch intensive operative Durchdringung eines größeren Erfahrungsraumes zu den Strategien des halbschriftlichen Rechnens heraus. Der Aufsatz analysiert und leitet daraus auch Forderungen zum mathematikdidaktischen Hintergrundwissen der Grundschullehrer - und daraus folgend für die Ausbildung - ab.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |