Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Axmann, Anke; Bönig, Dagmar |
---|---|
Titel | "Da kann ich auf meinen Vater zurückgreifen, der ist Mathematiker..." Zum Vorwissen von Schülern des 2. Schuljahres zur Multiplikation und Division. |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 15 (1994) 1, S. 7-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Test; Testdurchführung; Schuljahr 02; Primarbereich; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Aufgabensammlung; Fachdidaktik; Arithmetik; Division (Math); Grundrechenart; Lösungsstrategie; Mathematik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Analyse |
Abstract | Kinder bringen häufig detaillierte und praktisch verwertbare Vorerfahrungen zu mathematischen Themen mit, während die üblichen Einführungen meist von einer "tabula rasa" ausgehen. Wie sehr das für die Multiplikation und Division gilt, haben die Autorinnen durch eine umfangreiche Untersuchung bestätigt. Sie geben auch Anregungen für Konsequenzen, die aus den Beobachtungen gezogen werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |