Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wurz, Lothar |
---|---|
Titel | Wie komme ich zu einer Million? |
Quelle | In: Mathematische Unterrichtspraxis, 15 (1994) 1, S. 29-34 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8419 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Beispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Zinsrechnung; Aufgabe; Rätsel |
Abstract | Die "Umkehrung" von Zinseszinsaufgaben ist eine der klassischen Aufgaben, die mit den Grundrechenarten zwar nicht direkt, aber durch systematisches Probieren und Experimentieren angegangen werden kann. Es ist eine interessante und wichtige Erfahrung, dass Schätzungen zunächst das Ziel weit verfehlen, dass aber die Fähigkeit zu verbesserten Schätzungen durchaus aufgebaut werden kann. Der Autor stellt eine Unterrichtseinheit für die 8. bis 9. Jahrgangsstufe zur Zins- und Prozentrechnung vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |